Firmengeschichte

Am 28.03.2016 wurde unsere Schülergenossenschaft Öko-E in Hamm an der Sieg, dem Geburtsort von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, gegründet.

AK bild

Altenkirchener Kurier

Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Region
Schülergenossenschaft im Raiffeisen-Geburtsort gegründet
Raiffeisens Idee der Genossenschaften ist angesichts aktueller Krisen weltweit attraktiver denn je. Im Geburtsort Hamm des großen Sozialreformers wurde jetzt eine Schülergenossenschaft gegründet, die mit einer offiziellen Feierstunde und den vorgeschriebenen Regularien Vorstand und Aufsichtsrat wählten.
Hamm/Sieg. Schüler der Jahrgangsstufe 5 und einer der Lehrer, Holger Siems, von der Gesamtschule Windeck entwickelten im Unterricht Ideen und setzten diese jetzt in die Tat um. Es wurde beschlossen eine eingetragene Schüler Genossenschaft (eSG) zu errichten. Vor Beginn der Gründungsversammlung überreichte Wolfgang Ebisch, Leiter des Raiffeisenmuseums Hamm, den Schülern zwei Filme über das Leben und Wirken von Raiffeisen.

Am Mittwoch 9. März fand im Hammer Kulturhaus, also im Geburtsort von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem „Vater“ des Genossenschaftsgedankens, die Gründungsversammlung der Öko-E eSG statt. Die Genossenschaft will in den Geschäftsfeldern Ökostrom Vertrieb, natürlicher Saftherstellung und Vertrieb sowie im Bereich Kunst und Tourismus tätig werden. Neun Schüler und der Lehrer, Holger Siems, hatten hierzu eingeladen. Gekommen waren die Eltern sowie Joachim Kronimus und Martin Burkhardt vom Vorstand der Raiffeisenbank Rosbach eG und Friedrich Hagemann von der Maxwäll eG Altenkirchen. Auch der Landeskordinator für Schülergenossenschaften, Volker Beckmann, war anwesend. Er überbrachte die Grüße der NRW-Ministerin Sylvia Löhrmann und sagte zu, dass die Ministerin die Genossenschaft im Laufe des Jahres besuchen würde.

Weiter erläuterte Beckmann, dass es sich bei dieser Gründung um eine Premiere handele. Es sei die erste Schülergenossenschaft, die im Geburtsort von Raiffeisen gegründet werde. Zum zweiten hätte es noch keine Gründung einer eSG von Schülern der Jahrgangsstufe 5 gegeben. Dies sei möglich, weil Holger Siems über große Erfahrung aus seiner Tätigkeit in Waldbröl verfüge, wo er eine seit nunmehr acht Jahren bestehende Schülergenossenschaft aufgebaut habe.

Für die Eltern wurde kurz der Hintergrund erläutert und dann schritten die Schüler zur Tat. Als erstes wurde ein Versammlungsleiter gewählt, dies wurde Friedrich Hagemann von der Maxwäll eG. Er erklärte den Schülern und allen Anwesenden noch einmal den Sinn einer Genossenschaft. Die Schüler erläuterten die Satzung, die, wie Beckmann sagte, der Mustersatzung des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes, entspreche.

Die Schüler hatten sich im Vorfeld bereits auf die Mitglieder des Aufsichtsrates geeinigt, so dass deren Wahl recht schnell erledigt werden konnte. Der Aufsichtsrat besteht aus: Holger Siems, Friedrich Hagemann und Joachim Kronimus – Vorsitzender des Aufsichtsrates wurde Holger Siems

Im Anschluss wurde der Vorstand gewählt. Hier wurde geheim abgestimmt, da mehr Vorschläge genannt wurden als der Vorstand Personen hat. Gewählt wurden: Daniel Dannenberg, Jasmin Houro und Macarena Nagera. Vorstandsvorsitzender ist nun Daniel Dannenberg.

Zum Schluss dankte Holger Siems den Eltern und den Schülern sowie der Schulleiterin Melanie Püttmann-Brück für die Unterstützung. (kkö)

Nachricht vom 11.03.2016 www.ak-kurier.de